Fortbildungen

Fortbildung Religion

Unser Fortbildungsangebot, das jedes Schulhalbjahr erscheint, können Sie nebenstehend als PDF-Datei herunterladen.
 

Die Fortbildungen in dem auf DIN A5 angele­gten Heft umfassen jeweils eine Seite und beinhalten neben dem Ausschreibungs­text alle wichtigen Informationen über den Termin und Ort der Fortbildung, Name und Tätigkeits­feld der Referent:innen, sowie alle Angaben für Ihre Anmeldung.

 

Alle Fortbildungsangebote finden Sie aber auch mit Anmeldebutton weiter unten auf dieser Seite.

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Büro des Schuldekans

Weinbergstr. 10                                                                                

88214 Ravensburg 

Tel: 0751 95223-020 

Regio-Treffen Seeregion

Dienstag, 29 April 2025

14:30 - 17:00 Uhr

Tettnang
Manzenbergstraße 24, 88069 Tettnang

Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

LFB-Nr.: XZR2R
Zielgruppe: Evang. Religionslehrkräfte

Leitung:

Schuldekan Samuel Holzhäuer und

Studienleiterin Ines Krieger

Bei diesem Regional-Treffen für Evangelische Religionslehrkräfte ist Raum für gegenseitiges Kennenlernen, Austausch und gemeinsames Lernen miteinander und voneinander.

Was gelingt uns besonders gut? Welche Positiverfahrungen wollen wir gerne mit anderen teilen? Welche Herausforderungen erleben wir in unserem Religionsunterricht aktuell? Gibt es zukunftsweisende Konzepte, die wir miteinander weiterentwickeln können?

An diesem Fortbildungsnachmittag werden wir diese und weitere Fragen in den Blick nehmen und uns die Hoffnungsperspektiven bewusst machen, die der Religionsunterricht für die heutige Schüler:innen-Generation in einer Gesellschaft im Wandel zu bieten hat.

Kennenlernen, Austausch, Entwicklung des RU

Von Gottesangst befreit

Martin Luther findet einen gnädigen Gott

Montag, 02. Juni 2025

14:30 - 17:00 Uhr

Verbundschule am Rotmoos Isny
General-Moser-Weg 36, 88316 Isny

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: DZVKZ
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Diakone:innen im RU Klasse 3-6

Referentin:

Regina Eisenmann, Studienleiterin im Büro des Schuldekans Ulm

Leitung:

Ines Krieger, Studienleiterin im Büro des Schuldekans Ravensburg

Luthers Angst vor Gott und seinem Gericht kam nicht von ungefähr - die Zeit, seine Erziehung und der Glaube der damaligen Kirche haben ihn zu seiner existenziellen Frage nach einem gnädigen Gott getrieben. Seine Befreiung war ein mühevoller Kampf - seine Reformation eine für ihn folgerichtige Konsequenz. Damit Schülerinnen und Schüler dies alles 500 Jahre später verstehen und nachvollziehen können, begeben wir uns in dieser fertig ausgearbeiteten Unterrichtssequenz mit dem Lutherkoffer der Medienstelle (EBAM) auf eine Zeitreise. Durch die darin enthaltenen Bodenbilder und Spielszenen, schüleraktivierenden methodische Vorschläge, sowie darauf abgestimmte Arbeitsblätter, nähern wir uns Luthers Leben und Denken - und finden dabei eventuell selbst Antworten auf unsere Fragen nach Gott. Alle Printmaterialien stehen Ihnen nach der Fortbildung digital zur Verfügung, so dass Sie auch ohne Medienkoffer, ggf. mit eigenen Requisiten, die Einheit gestalten können. 

Kompetenzen/Ziele:

Gottesbild reflektieren und neu denken

Erlebnispädagogische Mikro-Abenteuer im Klassenzimmer und auf dem Schulhof

Datum: 21.10.2025

Uhrzeit: 14:30 - 17:00 Uhr

Kißlegg
Gebrazhofer Straße 27, 88353 Kißlegg

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Diakone:innen, alle Religionslehrkräfte

Leitung: Samuel Holzhäuer, Schuldekan

Wie können die Lebenswelt Jesu, seine Person und Glecihnisse und die Geschichten, die er erzählt hat – mitten im Schulalltag – für Schülerinnen und Schüler lebendig, greifbar und persönlich erfahrbar werden? In dieser praxisnahen Fortbildung entdecken wir gemeinsam, wie durch erlebnispädagogische Elemente, direkt im Klassenzimmer oder auf dem Schulhof, kleine Abenteuer mit großer Wirkung gestaltet werden können. Dabei geht es nicht nur um Bewegung und Gruppenaktionen, sondern vor allem darum, Erfahrungs- und Erlabnisräume zu eröffnen.

Im Mittelpunkt steht das eigene Erleben: Schülerinnen und Schüler sollen mit Kopf, Herz und Hand – in Herausforderungen, im Miteinander und in Momenten der Stille – spüren, was Halt geben kann. Durch kreative Methoden, einfache Materialien und reflektierende Einheiten entstehen Impulse, die weit über das erlebte Abenteuer hinausreichen.

Ziele: Erlebnispädagogische Elemente für den Religionsunterricht kennenlernen und deren Einsatz im RU reflektieren. Religiöse Inhalte für SuS erlebbar machen.